Bei dieser Seite handelt es sich um das nicht mehr aktualisierte Archiv des Gräfenberger Sportbündnisses. Die Aktivitäten von 2010 bis Mitte 2018 finden Sie im Register AKTIVITÄTEN.
Die aktuelle Seite finden Sie unter http://www.graefenberger-sportbuendnis.de

GEMEINSAM für Fairness, Respekt und Toleranz

Kindertriathlon im Zeichen der Egloffsteiner Burg (22. August 2015)

Unter dem Motto „Man muss nicht siegen, um ein Gewinner zu sein“ fand am Nachmittag des 22. August zum 4. Mal ein Triathlon für Kinder von der 1. bis zur 7. Klasse statt. Am nächsten Tag konnten und durften die „Großen“ den 32.6-Triathlon des SC Egloffstein absolvieren, der unter dem Motto „Nur wer dabei ist, kann mitreden,“ durchgeführt wurde. Beide Veranstaltungen waren gelungene Sportveranstaltungen, die von den Organisatoren Dirk Schwarz und Manuel Vogel bestens vorbereitet, organisiert und betreut wurden. Dank auch an die vielen Unterstützer und ehrenamtlichen Helfer.

Der Kindertriathlon wurde zum ersten Mal vom Gräfenberger Sportbündnis unterstützt. Eltern, Geschwister, Betreuer und Zuschauer verfolgten den Wettkampf der Jüngsten. Nach der Siegerehrung erhielten alle Kids ein T-Shirt des Gräfenberger Sportbündnisses mit dem Logo „Die Welt ist bunt – der Sport auch. Gemeinsam für Fairness, Respekt und Toleranz“ – ein Zeichen für eine weltoffene Gesellschaft.

Die Startnummernausgabe erfolgte um 13:00 Uhr am Egloffsteiner Sportplatz. Einige der 13 Teilnehmer nahmen zum ersten Mal am „Dreikampf“ mit Schwimmen, Radfahren und Laufen teil, andere wiederum kannten die Spielregeln aus früheren Wettkämpfen. Eine gewisse Anspannung war bei der Startnummernausgabe und beim Start zu spüren – nichts Ungewöhnliches, denn auch Profis und erfahrene Läufer und Triathleten kennen das prickelnde Gefühl vor dem Start. Erfreulich ist, dass alle Kids den Triathlon finishten.

Zwei Bahnen schwimmen im geheizten Egloffsteiner Freibad, 3 Km Radfahren mit dem Start am Sportplatz und 400 m Laufen, das waren die Anforderungen für die kleinen Sportlerinnen und Sportler. Für die ganz kleinen galt es eine Bahn zu schwimmen, 1 ½ Km Radfahren und 200 m Laufen zum Zieleinlauf zu bewältigen. Einigen der „Jung-Triathleten“ merkte man die Betreuung durch die Trainer beim Schwimmen und beim Radfahren an. Technisch sauberes Kraulen oder Brustschwimmen und einen runden Tritt beim Radfahren.

Nach der Siegerehrung stellten sich alle Triathletinnen und Triathleten zum Gruppenfoto mit dem T-Shirt des Gräfenberger Sportbündnisses mit dem Motto „Die Welt ist bunt – der Sport auch. Gemeinsam für Fairness, Respekt und Toleranz“.

 


Siegerehrung und Übereichung der Teilnehmerurkunden durch Organisator und Abteilungsleiter Dirk Schwarz

 


Übergabe der T-Shirts des Gräfenberger Sportbündnisses an den schnellsten Teilnehmer

 


Gruppenbild mit den Organisatoren und allen Siegern.
Dirk Schwarz und Manuel Vogel (hintere Reihe außen), dazwischen Miriam Lanz, Jan Pluta, Kai Hulwa (jeweils v. li. n. re.)
Mittlere Reihe: Alexander Lanz, Jana Hulwa, Philipp Schultheiß, Florian Krämer, Maja Zuber, Leoni Warda.
Unten: Leon Hofmann, Moritz Kugler, Hannes Kugler, Eric Müller

 


Einweisung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor dem Start durch Dirk Schwarz am Sportheim

 


Manuel Vogel bei der Überprüfung der Räder auf Verkehrssicherheit

 


… Minuten vor dem Start im Egloffsteiner Freibad

 


Blick vom Freibad auf die Egloffsteiner Burg

 


… Bald kann es losgehen ….

 


… Gleich ist es geschafft. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer finishten den Triathlon und waren Gewinner.

 


 

Fotos: Ludwig K. Haas

zurück