Bei dieser Seite handelt es sich um das nicht mehr aktualisierte Archiv des Gräfenberger Sportbündnisses. Die Aktivitäten von 2010 bis Mitte 2018 finden Sie im Register AKTIVITÄTEN.
Die aktuelle Seite finden Sie unter http://www.graefenberger-sportbuendnis.de

GEMEINSAM für Fairness, Respekt und Toleranz

Informations- und Bildungsreisen nach Berlin (Oktober / Dezember 2015)

Das Gräfenberger Sportbündnis konnte im letzten Jahr auf sein fünfjähriges Bestehen zurückblicken. Anstelle einer aufwendigen Jubiläumsfeier haben wir beschlossen, dass wir etwas für unsere eigene Bildung tun. In Abstimmung mit den Bundestagsabgeordneten der Wahlkreise Erlangen/Höchstadt, Bamberg/Forchheim und Bayreuth/Forchheim konnten drei Informations- und Bildungsreisen nach Berlin durchgeführt werden. Die 9 Sportvereine des Gräfenberger Sportbündnisses liegen in diesen drei Wahlkreisen.

Die Informations- und Bildungsreisen erfolgten in Abstimmung mit den Direktkandidaten der drei Bundestagswahlkreise in der Zeit von Mitte Oktober bis Anfang Dezember 2015 statt:

  • 14. bis 16. Oktober 2015 – 24 Teilnehmer - Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Thomas Silberhorn (CSU)
  • 30.11. bis 02.12.2015 - 19 Teilnehmer - Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung Stefan Müller (CSU)
  • 02.12. bis 04.12.2015 – 20 Teilnehmer - der Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Arbeit und Soziales Anette Kramme (SPD)

Die drei Bundestagsabgeordneten ermöglichten, dass 63 Sportlerinnen und Sportler und Sportinteressierte an diesen Bildungs- und Informationsreisen teilnehmen konnten. Bei allen drei „Gruppenreisen“ gab es viele Gemeinsamkeiten, aber auch unterschiedliche Informationsangebote.

Bei allen drei Berlinreisen war der Besuch des Deutschen Bundestages ein Höhepunkt. Eine Reisegruppe konnte beispielsweise die Rede der Bundeskanzlerin Angela Merkel im Reichstagsgebäude mit erleben, bevor sie weiter nach Brüssel musste. Die beiden anderen Gruppen beobachteten lebhafte Diskussionen und Widerreden der Parlamentarier unterschiedlicher Fraktionen wie beispielsweise die Diskussionen anlässlich der Bundeswehreinsatzes in Syrien.

In Gesprächsrunden mit den gastgebenden Bundestagsabgeordneten konnten Einblicke in die Arbeit der unterschiedlichen Resorts gewonnen und viele aktuelle Fragen beantwortet werden. Natürlich durfte der Besuch der Kuppel des Reichstags nicht fehlen. Ein einmaliger Rundblick über Berlin! Ebenso waren offizielle Fototermine auf dem Programm.

Bei den Reisegruppen stand jeweils eine politische Stadtrundfahrt durch die Bundeshauptstadt auf dem Programm - vorbei an den vielen Sehenswürdigkeiten der ehemals geteilten Stadt: Brandenburger Tor, Reichstag und Regierungsviertel, Berliner Dom und Museumsinsel, "Holocaust Mahnmal", Rest der Berliner Mauer, Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, Checkpoint Charlie, Wiederaufbau Berliner Stadtschloss, Philharmonie usw. usw.

Tief erschüttert waren die Teilnehmer der „Reisegruppe Thomas Silberhorn“ bei der Führung durch die Gedenkstätte Berlin Hohenschönhausen – einem Ort des Schreckens. Dort wurde von einem Zeitzeugen die Geschichte der DDR und das Leben im Stasi-Knast lebhaft erzählt. Kaum zu glauben, wie grausam es damals sog. Volksfeinden erging.

Ebenso beeindruckend und erschütternd waren das Informationsgespräch und die Führung in der Forschungs- und Gedenkstätte Normannenstraße, der ehemaligen Stasi-Zentrale („Reisegruppe Stefan Müller“). Heutzutage undenkbar und leider schon vielfach wieder vergessen, wie intensiv und umfangreich die Bevölkerung bespitzelt wurde.

Bei der „Reisegruppe Anette Kramme“ stand die Führung durch die Dauerausstellung „Tränenpalast“ am Reichstagsufer in Berlin-Mitte auf dem Programm. In kleinen Gruppen wurde anhand unterschiedlichster Objekte, Filme und Dokumente die schikanöse Behandlung der Menschen, die von Ost nach West bzw. von West nach Ost wollten, dargestellt. Grundlose Schikane sollte die Reiselust vermiesen!

In allen drei ehemaligen DDR-Objekten wurde mit psychischer Gewalt Einfluss auf die betroffenen Personen genommen. Leider wird vielfach das tatsächliche Geschichtsbild von der DDR von vielen Menschen mittlerweile verklärt, teilweise auch aus Unwissenheit und fehlendem Geschichtsbewusstsein.

Nach den sehr umfangreichen und informativen offiziellen Veranstaltungen, die hier nur auszugsweise erwähnt sind, gab es Gelegenheit mit den anderen Reiseteilnehmern zu diskutieren, einen Bummel in das weihnachtliche Zentrum Berlins zu machen oder ein Musical zu besuchen. Einhellige Meinung aller Teilnehmer war: Die Bildungs- und Informationsreisen waren hervorragend und informativ. Sie enthielten Informationsgelegenheiten, die so schnell nicht mehr hinsichtlich Umfang und Qualität ermöglicht werden wie beispielsweise die Besichtigung des Bundeskanzleramtes durch eine der drei Reisegruppen.

 


Teilnehmer der „Reisegruppe Silberhorn“ beim Fototermin mit dem Parlamentarischen Staatssekretär Thomas Silberhorn im Paul-Löbe-Haus.

 


Teilnehmer der „Reisegruppe Kramme“ beim Fototermin auf der Besucherplattform des Reichstages.

 


Eine von drei Gruppen bei der Führung und Gesprächsrunde in der Gedenkstätte „Deutscher Widerstand“ (Stauffenberg-Gedenkstätte) am 2. Dezember 2015

 


Informationsgespräch im Ministerium für Arbeit und Soziales

 


Blick von der Besucherebene des Reichstages auf Berlin

 


Sony-Center zur Weihnachtszeit

 

Fotos: privat